Mein Wissen. Meine Werte. Meine Erfahrungen.
als Steuer-Expertin, Problemlöser und Familienmensch

Menschen den Mut zum Handeln zu geben, sie in ihrem Tun zu unterstützen und ihren Weg zum Erfolg zu begleiten – das ist meine größte Leidenschaft. Beruflich wie auch privat schätze ich Ehrlichkeit, Fairness und Gespräche mit Tiefgang. Was mich als Beraterin prägt, motiviert und inspiriert, möchte ich gern mit anderen Menschen teilen. In meinem Blog informiere ich Mandanten und Interessierte über Aktuelles und Wissenswertes aus folgenden Themenwelten:

Das Gesetz zur Modernisierung des Körperschaftsteuerrechts ist nach der Zustimmung
des Bundesrates vom 25.6.2021 in „trockenen Tüchern“. Dahinter verbirgt sich ein gewaltiger Paradigmenwechsel: Die Einführung einer Option zur Körperschaftsteuer für Personenhandelsgesellschaften und Partnerschaftsgesellschaften.

Neue Regelungen für Entschädigungszahlungen nach dem Infektionsschutzgesetz

mz Die derzeitigen Lockerungen und die wieder geöffneten Schulen und Kitas lassen Hoffnung aufkommen, dass es nun wirklich bergauf geht in Sachen Pandemiebekämpfung. Noch im Frühjahr fielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer immer wieder aus, wurden unter Quarantäne gestellt oder mussten wegen geschlossener Schulen und Kitas ihre Kinder zu Hause betreuen.

Wir sollten uns nie durch ein Entweder-oder in die Enge treiben lassen. Oft besteht die Möglichkeit, dass es noch etwas Besseres gibt als diese beiden Alternativen.

Mary Parker Follett

Der Aufbau einer möglichst unternehmensunabhängigen Altersvorsorge gehört zu den Pflichtaufgaben eines jeden Selbstständigen. Für jeden Mitarbeiter besteht Pflichtversicherung. Chef und Mitarbeiter zahlen insgesamt derzeit 18,6 % Beiträge in die Rentenversicherung ein. So einfach. So klar.

Die ABC-Analyse ist ein Ordnungsverfahren zur Klassifizierung einer großen Zahl von Daten wie bspw. Kunden, Lieferanten, Prozesse, Artikel, Erzeugnisse, und ein in der Praxis bewährtes BWL-Analyseinstrument. Es macht die Konzentration von Produkten, Kunden oder Artikeln sichtbar, die als Kategorie in einem bestimmten Umfang zum Gesamtergebnis beiträgt.

Sommerzeit ist Ferienzeit. Während der eine Teil der Belegschaft den wohl verdienten Urlaub genießt, stehen die „da gebliebenen“ Kollegen nicht selten unter Druck. Entlastung in punkto Personalplanung können Schüler und Studenten bringen. Denn für die jungen Leute ist der Sommer die beste Zeit, sich etwas dazu zu verdienen.