Themenwelt: Aktuelles

Auch im Frühjahr 2021 herrscht noch Ausnahmezustand in Deutschlands Unternehmen. Pandemiebedingt fallen immer wieder Arbeitnehmer aus, werden unter Quarantäne gestellt oder müssen wegen Schulschließungen die Kinderbetreuung zu Hause organisieren. Die Berechnung der Entschädigungszahlungen für diese Zeiträume hat sich nun nach der Änderung des Infektionsschutzgesetzes mit Wirkung zum 31. März 2021 geändert. Die wichtigsten Änderungen sind:

Neues Berechnungsverfahren muss nicht automatisch höhere Abgaben bedeuten

Bei der Berechnung der Grundsteuer stehen umfangreiche Änderungen an, die ausnahmslos alle Bürger betreffen, ganz gleich ob sie im Eigentum wohnen oder zur Miete. Bundesweit steht damit die Neubewertung von mehr als 35 Millionen Grundstücken an. Eine echte Herkulesaufgabe!

Seit einer gesetzlichen Neuregelung mit Wirkung zum 1.1.2020 ist unklar, wann die Überlassung von Gutscheinen und Geldkarten, bei denen eine Barauszahlung ausgeschlossen ist, noch
ein Sachbezug ist. Da die Erörterungen auf Bund-Länder-Ebene noch nicht abgeschlossen sind, wurde nun für 2020 und 2021 eine Nichtbeanstandungsregelung beschlossen, damit Arbeitgeber und Arbeitnehmer vorerst Rechtssicherheit haben.

Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp

Zu einer guten Unternehmenskultur sollte heute ganz selbstverständlich auch ein gesundes Miteinander gehören. Und das wortwörtlich. Haben Sie als Unternehmerin oder Unternehmer schon einmal über einen regelmäßigen Gesundheitstag nachgedacht? Das lässt sich recht einfach selbst organisieren oder Sie halten nach einem entsprechenden Dienstleister Ausschau.

Es ist ein weiter Weg von der Idee zur Tat.

Jean Baptiste Molière

Wir müssten mal, wir sollten unbedingt... Die To-Do-Listen werden manchmal immer länger und länger, die offenen Punkte gehen irgendwie nicht aus. Allein, der richtige Zeitpunkt kommt nie. Alle wollen, aber es hat keine Priorität. Wenn sich viele kleinere Themen zu einem großen Berg auftürmen und das sprichwörtliche Licht am Ende des Tunnels nicht in Sicht kommen will, ist es Zeit für einen FedEx-Day.