Sonne, Strand und Palmen – was zunächst nach Urlaub klingt, war für uns die perfekte Kulisse für eine Weiterbildung der besonderen Art. Gemeinsam mit unseren Kollegen von der Steuerberatung Renate Krüger aus Augsburg verbrachten wir ein paar inhaltsreiche Tage auf Mallorca, der Lieblingsinsel der Deutschen. Neben dem direkten Austausch zwischen den Kanzleien standen auch Workshops und Vorträge auf dem Programm.

Dr. Pedro Gonzalez gab wertvolle Tipps zu gesunder Lebensweise und Work-Life-Balance und aktivierte bei sportlichen Pausen am Strand auch Muskelgruppen, die schon länger in Vergessenheit geraten waren. Mit seinen Hinweisen und Hilfestellungen können wir nun bewusster auf unsere Gesundheit achten und Körper und Geist für die täglichen Herausforderungen fit halten. Denn gesunde Unternehmen brauchen gesunde Mitarbeiter.

Den zweiten Teil gestaltete DATEV-Referent Dirk Reichert mit den Trends aus der digitalen Steuerberatung und aktuellen Arbeitsmethoden zur Selbstreflektion und Ermittlung von Verbesserungspotenzialen. Nur wer sich stetig entwickelt, kann seinen Mandanten die besten Lösungen anbieten und sie optimal beraten. Gemeinsam bestückten wir den „Baum der Veränderung“ mit Ideen, die es nun kontinuierlich umzusetzen gilt.

Insgesamt war die Reise eine wunderbare Gelegenheit, einmal abseits der gewohnten Arbeitswelt über das nachzudenken, was uns als Kanzlei voranbringt. Egal ob der Sprung ins kalte Meer, das Gestalten einer Leinwand im Kunst-Atelier oder der durchtanzte Abend in der Hotelbar – die gemeinsamen Erlebnisse haben uns als Team wieder ein wenig mehr zusammengeschweißt. Und so arbeiten wir täglich mit Menschen zusammen, die wir immer besser kennenlernen, achten und schätzen und denen wir vertrauen, denn Hand in Hand entsteht das beste Beratungskonzept für unsere Mandanten.

Weiterbildung auf Mallorca